Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
wie angekündigt ziehen wir auf ein neues System um. Damit Ihre bisherigen E-Mails nicht verloren gehen, ist es notwendig, dass Sie eine lokale Sicherung Ihrer Daten vornehmen. Sobald der Umzug abgeschlossen ist, starten wir mit leeren Postfächern auf dem neuen Server.
Hier finden Sie die Anleitung für die gängigsten E-Mail-Programme:
Methode A: Für Nutzer von Microsoft Outlook (Windows)
Outlook bietet eine sehr zuverlässige Export-Funktion in eine sogenannte .pst-Datei.
- Öffnen Sie Outlook und klicken Sie oben links auf Datei.
- Wählen Sie Öffnen und Exportieren > Importieren/Exportieren.
- Wählen Sie In eine Datei exportieren und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie Outlook-Datendatei (.pst) und klicken Sie auf Weiter.
- Wählen Sie Ihr Postfach aus. Wichtig: Setzen Sie den Haken bei „Unterordner einbeziehen“.
- Wählen Sie einen Speicherort auf Ihrem Computer (z. B. den Desktop) und klicken Sie auf Fertigstellen.
- Optional: Sie können die Datei mit einem Passwort schützen, müssen dies aber nicht.
Methode B: Für Nutzer von Mozilla Thunderbird
In Thunderbird ist die einfachste Methode das Verschieben in den „Lokalen Ordner“.
- Suchen Sie in der linken Leiste den Bereich Lokale Ordner.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie Neuer Ordner… (nennen Sie ihn z. B. „Archiv_2024“).
- Gehen Sie nun in Ihren aktuellen Posteingang.
- Markieren Sie alle E-Mails (Strg + A) und ziehen Sie diese mit der Maus (Drag & Drop) in den neu erstellten Ordner unter „Lokale Ordner“.
- Wiederholen Sie dies für den Ordner „Gesendet“.
- Ergebnis: Die Mails liegen nun physisch auf Ihrer Festplatte und nicht mehr nur auf dem Server.
Methode C: Für Nutzer von Apple Mail (Mac)
Apple Mail erlaubt den Export einzelner Postfächer als .mbox-Datei.
- Wählen Sie in der Seitenleiste ein Postfach aus (z. B. Posteingang).
- Gehen Sie im Menü oben auf Postfach > Postfach exportieren….
- Wählen Sie einen Zielordner auf Ihrem Mac aus und klicken Sie auf Wählen.
- Apple Mail speichert das gesamte Postfach als .mbox-Paket. Dieses können Sie später jederzeit wieder über Ablage > Postfächer importieren einspielen.
Methode D: Ich nutze nur Webmail (Browser)
Wenn Sie kein E-Mail-Programm auf Ihrem Computer installiert haben, ist dies der beste Zeitpunkt, dies zu tun (wir empfehlen das kostenlose Mozilla Thunderbird).
- Installieren Sie Thunderbird und richten Sie dort Ihr aktuelles Postfach ein.
- Warten Sie, bis alle E-Mails vom Server geladen wurden.
- Folgen Sie dann der Methode B, um die Mails lokal auf Ihrem Computer zu sichern.
Wichtiger Hinweis für die Zeit nach dem Umzug:
Sobald wir Ihnen die neuen Zugangsdaten schicken, richten Sie Ihr Konto in Ihrem Programm einfach zusätzlich neu ein. Sie können dann Ihre gesicherten E-Mails per Maus einfach wieder vom „Lokalen Ordner“ in das neue, leere Postfach zurückschieben.
Bitte führen Sie diese Sicherung bis spätestens 30.12.2025 durch.